Ton-Studio

Mehrspuraufnahmen

 

Studio Mit den neuen Räumen an der Hauptstraße stehen uns inzwischen recht gute Möglichkeiten für simultane Mehrspuraufnahmen zur Verfügung. Konzeptionell wurde mit dem Ausbau des "Syncope"...- Studios ein Konzept für preiswerte und dennoch gutklingende Band-Demos verfolgt . Ein kleines Beispiel zu einer typischen Aufnahmesituation mag dieses verdeutlichen:

Der Schlagzeuger sitzt hinter seinem (oder meinem) microphonierten Naturdrumset im Aufnahmeraum "O1" Der Raum ist stark schalldurchgangs- und reflexionsgedämmt. So kann das Set über sechs bis zehn Microphone recht "raumfrei" aufgezeichnet werden: die Snare, Toms und Becken bekommen dann später ihren eigenen Raumklang in freier Wahl hinzugefügt, die Bass Drum z.B. kann "mega-trocken" bleiben.

Der Rhythmus Gitarrist quält seine Stratocaster im Raum "O2" - am besten über eine "RedBox" oder microphoniert am Amp

Der Keyboarder sitzt eine Etage tiefer (in "M") am Flügel oder an Orgel, Rhodes, Synthie... oder oder

Der Sänger steht mit in der Regie und bringt von da aus eine vorläufige Orientierungsspur auf Band.

Der Bassist bekommt einen Platz seiner Wahl, er ist unkritisch weil physikalisch stumm: Sein Sound wird sich in kein offenes Micro eines Mitmusikers verirren , seine Spur geht nämlich direkt in's Pult .....

.....In die Regie! Wo sich alle Recording Stränge im Pult treffen und einzeln, unbearbeitet parallel, auf Festplatte aufgezeichnet werden.

Mit dieser Konstellation gelingen preiswert live ähnlich eingespielte Basis Spuren, die dennoch einen recht hohen Grad an erwünschter Kanaltrennung aufweisen. Beim Spielen hören die Musiker sich selbst und die anderen Bandmitglieder über Kopfhörer.

Solo Gitarre, Bläser. Die finalen Vocals etc. sind dann Kandidaten für dazugemischte Overdub Spuren.